Statistik - Datenanalyse - Marktforschung

ausgewählte Projekte

Projekt A:

Entwicklung eines Modells zur Steuerung Einlasses und Kartenverkaufs einer Kunstausstellung (durchschnittlich 5.000 Besucher pro Tag)

Kurzbeschreibung:

Echtzeit-Prognose des Besucheraufkommens zur optimalen Kapazitäts-Auslastung und Personal-Einsatzplanung bei gleichzeitiger Minimierung von Wartezeiten und Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Kapazitätsgrenzen.

Methoden:

  • Zeitreihenanalyse

  • Zustands-Raum-Modelle

  • Prognoseverfahren

  • Modellierung technisch-ökonomischer Warteschlangen-Systeme

  • Operations Research

  • Modellierung der Besucher-Ankunftszeiten durch Zufallsvariablen


Projekt B:

Optimierung eines semi-diskretionären Börsen-Handelssystems auf CFD-Basis

Kurzbeschreibung:

Mit Hilfe von Monte-Carlo-Simulationen werden die Parameter eines halb-automatischen Handels-Systems so optimiert, dass die zu erwartenden Gewinne bei Einsatz des Handelssystems auf den jeweiligen Märkten, Zeitebenen und Zyklusphasen maximiert werden.

Methoden:

  • Zeitreihenanalyse

  • ARIMA-Modelle

  • Gleitende Durchschnitte (Moving Averages)
  • Prognoseverfahren

  • Saisonbereinigung

  • Monte-Carlo-Simulation

  • Lineare Regression

  • Monte-Carlo-Simulation


Projekt C:

Entwicklung eines Prognose-Modells für den wirtschaftlichen Erfolg von Kino-Filmen anhand des Drehbuchs

Kurzbeschreibung:

Mit Hilfe von Repräsentativ-Befragungen sowie der Analyse von Kino-Film-Drehbüchern  werden  mit statistischen Methoden die für die Einspielergebnisse entscheidenden Erfolgsfaktoren ermittelt. Ziel ist es dabei, anhand der Prüfung dieser Erfolgsfaktoren an Drehbüchern geplanter Filmprojekte nach Art einer Risiko-Analyse das Einspielergebnis des geplanten Films vor Projektbeginn vorherzusagen und ggf. Drehbuchanpassungen zur Erfolgsmaximierung vorzuschlagen.

Methoden:

  • Multidimensionale nichtlineare Regressionsanalyse

  • Online-Befragungen

  • Cluster-Analyse
  • Faktor-Analyse


Projekt D:

Optimierung des Artikel-Sortiments eines  Online-Shops anhand der Analyse historischer Bestell-Daten

Kurzbeschreibung:

Mit Hilfe von Methoden der explorativen Daten-Analyse und Data-Mining wird das Kaufverhalten der Shop-Kunden analysiert, Kundenprofile erstellt, die Shop-Artikel bezüglich erfolgsrelevanter Kriterien bewertet (Rating und Ranking u.a. bezüglich Umsatz, Marge, usw.), Topseller und Komplementär-Artikel identifiziert usw. Ziel: Optimale Zusammensetzung des Shop-Sortiments auf das Einkaufverhalten der Shop-Kunden.

Methoden:

  • explorative Datenanalyse

  • Data-Mining

  • Faktor-Analyse
  • Cluster-Analyse

  • Deskriptive Statistik

  • Korrelations- und Zusammenhangs-Analyse

  • Varianz-Kovarianz-Analyse